Foundation Appaloosa & Walkaloosa

Breeding Passion Since 2003

   
   
   
   
   
   

 

 

 

 

 

 

 

Logo DFR

Franz & Daniela Renggli
Gugenhof 3 / Double Forest Ranch
4655 Stüsslingen
062­/298 00 33
Email: info(at)doubleforestranch.ch

 

Passion Foundation Appaloosa und Walkaloosa

 

Patahas ClanWinterauslaufHarems-Herde

Diese Website stellt unsere Leidenschaft vor, die Erhaltung, das Wissen und die Zucht des „Original“ Foundation Appaloosa und des Gangpferdes Walkaloosa.

Der "ursprüngliche, Original" Foundation Appaloosa ist im 21. Jhdt. eine seltene, bedrohte Rasse geworden, die zu erhalten sich ein paar Handvoll Züchter im Ursprungsgebiet, dem Nordwesten der USA und überall auf der ganzen Welt zur Aufgabe gemacht haben, damit diese Rasse nicht bald nur noch eine historische Rolle als bewundernswerte Indianerpferde der Nez Percé einnimmt.

Durch massive Einkreuzungen anderer Rassen seit dem frühen 20. Jhdt., insbesondere des Quarterhorse, ist der „old lined“ Foundation Appaloosa, oder Original Appaloosa beinahe vollständig verdrängt worden und heute zu einer seltenen, bedrohten Pferderasse geworden.

Doch es gibt sie noch, diese legendären, authentischen Indianer-Appaloosa, schätzungsweise gerade mal noch 800 - 1000 Stück weltweit - durchschnittlich an die 8 Zuchttiere aus erlesener Zucht auf der Double Forest Ranch.

Der Walkaloosa soll die begehrte Gangeigenschaft/“Gait“, die vor Allem beim Foundation Appaloosa noch vermehrt latent angelegt ist, wieder hervor holen und stärken.

Wir, Dr. med. vet. Franz Renggli und Daniela Renggli, haben uns seit einigen Jahren zum Ziel gesetzt auf der Double Forest Ranch diese ausgesprochen vielseitigen Pferde durch eine qualitativ hochstehende Zucht mit ausgelesener Genetik zu erhalten und zu fördern. Die dadurch über Generationen vererbte Gesundheit und das unkomplizierte, gelehrige Temperament dieser Rassen bilden den Grundstock dieser überragenden Pferde für Jedermann.

Wir legen dabei grössten Wert auf eine artgerechte, NATURNAHE Haltung und Aufzucht und eine pferdegerechte Verständigung und Ausbildung unserer Pferde. Sehr verbunden mit der indianischen Kultur der "Natives of America" des 18./19. Jhdt. und den Philosophien der berittenen Naturvölker im Allgemeinen, werden unsere Pferde nach deren Vorbild "indianisch" ausgebildet. Des Weiteren werden sie auch in jeder Situation gebisslos aufgezäumt und geritten.

Wir möchten durch eine gut recherchierte Arbeit, Pferde-Zuchterfahrung seit 2003, Fachwissen in Veterinärmedizin, Genetik, Ethologie und anderen Bereichen, Informationen, Wissen, Fachartikel, Fotos, persönliche Ansichten usw. über die authentischen, „ursprünglichen, Original“ Appaloosa und die Walkaloosa an interessierte Personen weitergeben.

Wir stellen unsere Double Forest Ranch Zucht vor, unsere Zuchtpferde und Reitbegleiter, die Fohlen, sowie die Verkaufspferde.

Des Weiteren bieten wir in beschränktem Umfang diverse Kurse an, auch Sachkundenachweis SKN.

Pataha & KapriceSophie and FoalHerde auf Herbstauslauf

Die Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Texte, Fotos, Videos, Layout etc. unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne schriftliche Genehmigung und Angabe der Quelle weder vervielfältigt noch weiter verwendet werden.